Nikolausaktion 2017

6. Dezember 2017

Bereits zum achten Mal fand die jährliche Nikolausaktion der Jungen Union Hardtberg an der City-Station der Caritas statt. Am Nikolaustag mit dabei waren unsere beiden Landtagsabgeordneten Guido Déus und Christos Katzidis. Insgesamt 125 Geschenktüten mit Mandarinen, Schokolade, Nüssen und Socken wurden an die Wohnungslosen der Stadt restlos verteilt. Dabei wurde im Vergleich zu den letzten Jahren aufgestockt, um jedem weiterhin eine Tüte schenken zu können. Denn auch bei unserer Aktion zeigt sich, dass sich die Zahl der Wohnungslosen jedes Jahr langsam, aber stetig erhöht. Die Gründe dafür sind vielschichtig und nicht allein im angespannten Wohnungsmarkt zu finden. Eine große Rolle spielt häufig auch die Sucht- und Drogenproblematik, weshalb die Betreuung dieser Menschen und die Hilfe zur Selbsthilfe essentiell sind, um aus der Wohnungslosigkeit zu finden. Eine entscheidende Bedeutung spielt hierbei die Caritas, die mit ihren ehren- und hauptamtlichen Helfern viele Menschen auch schon bereits vor der Wohnungslosigkeit auffängt und betreut. Auf dieses für unsere Gesellschaft so wichtiges Engagement, aber auch auf die Situation der Menschen, wollen wir in jedem Jahr mit dieser Aktion aufmerksam machen. Gleichzeitig können wir Anderen eine Freude in der Adventszeit bereiten.